Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Ospedale magno in Brescia - Illuminierte Urkunden und Corona

Montag, 11.05.2020

Eine Fügung machte Martin Roland mitten in der schlimmsten Phase der Corona-Pandemie Ende März 2020 auf eine illuminierte Urkunde für das Ospedale magno in Brescia aufmerksam. Sie wurde mit italienischen Kolleginnen als Zeichen der Hoffnung für die so schwer von der Seuche getroffene Lombardei beschrieben.

In den Jahren 1446 und  1459 erhielt das Ospedale magno in Brescia Ablässe von Papst Eugen IV. bzw. Pius II. Die Verantwortlichen des Spitals fertigen ein prunkvolles Plakat an, das neben den Texten auch einen thronenden Papst, Kardinäle, die Repräsentanten des Spitals und - was besonders bemerkenswert ist - typische Vollzüge des Spitalsalltags abbildet.

In Zusammenarbeit mit dem Archiv in Brescia und mit Beatrice Alai, die in Piacenza unterrichtet, wurde die Urkunde nach allen Regeln der Kunst beschrieben: 

https://www.monasterium.net/mom/IlluminierteUrkunden/1459-01-15_Brescia/charter (deutsche Beschreibung) https://www.monasterium.net/mom/IlluminierteUrkundenLombardeiit/1459-01-15_Brescia/charter (italienischer Text)

 

Unser Projektteam wollte damit ein Zeichen der Verbundenheit und Anteilnahme setzen. Wir bedanken uns, bei unseren Freunden in Italien, dass diese Idee so begeistert aufgenommen wurde.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.